Die Kinder in ihrer Persönlichkeit begleiten und stärken

Das heißt für uns, das Kind dort abzuholen, wo es steht. Es ist uns wichtig, auf die Individualität des Kindes einzugehen und die Entwicklung ganzheitlich zu fördern – ein Entwicklungsprozess, der Selbstbestimmtheit, Solidarität und die Kompetenz des einzelnen Charakters in den Vordergrund stellt.

Gruppengefühl erfahren und soziale Kompetenzen fördern

Soziale Kontakte aufbauen, im Spiel unterschiedliche Verhaltensweisen kennen- und verstehen lernen, aus unausweichlichen Konflikten lernen. Wir stärken die Gemeinschaft durch gemeinsame Erlebnisse und Rituale. Rhythmus und Struktur im Gruppenalltag sorgen für Sicherheit.

Wertschätzung und Akzeptanz

Eine wertschätzende Grundhaltung und positives Miteinander sind unerlässlich, um dem Kind eine wertschätzende Umgebung zu vermitteln und es in seiner Persönlichkeit anzunehmen und zu stärken.

Freude am Leben vermitteln

Für eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung braucht es Geborgenheit.

Natur begreifen und Elemente erfahren

Seine Umwelt zu begreifen, bedeutet, sie mit Hand, Fuß und Kopf zu erfahren. Wir legen Wert auf altersgerechte Spielmaterialien und einen reduzierten Umgang mit Konsumgütern. Wir lassen den Kindern viel Raum, um nach eigenen, alternativen und fantasievollen Ideen zu suchen und sie in ihr Spiel einzubeziehen.